Nackt und heiß auf Mykonos

Im Film “Nackt und heiß auf Mykonos” (1979) zieht sich der junge Philosoph Pythagoras (Sascha Hehn) auf eine Insel in der Ägäis zurück, um sich dort noch intensiver als bisher der Mathematik zu widmen. In der Eingangsszene, der legendären Fahrt im schaukelnden Fischerboot (in Anlehnung an Ingmar Bergman komplett in Schwarz-Weiß gehalten), umspielen düstere Wolken die Stirn des Vorsokratikers.
Im Zentrum des Films steht die gedankliche Entwicklung des pythago-räischen Satzes von ersten Einfällen bis zur endgültigen Entwicklung des Geodreiecks. Die Bilder dafür sucht Regisseur Claus Tinney (“Heißes Pflaster Köln”, “Und mehrmals täglich quietschen die Matratzen”) sowohl in Hehns Mienenspiel als auch in der Reaktion eines kargen, in theaterähnlicher Kulisse gehaltenen Außen. Fiebrige Visionen von Symmetrie werden mit Szenen von exzessivem Mavrodaphne-Genuss in einer Taverne kontrastiert. Der Titel spielt bewusst mit den Erwartungen des Publikums, die er immer wieder unterläuft und in mäandernder Bewegung mit sich selbst konfrontiert.
(Katholischer Filmdienst)

Servietten-3-lagig-1-4-Falz-33-cm-x-33-cm-Greece-17951_b_0

Übrigens ist die Einsendefrist für den Wettbewerb zum Thema Armageddon oder Weltfrieden? verlängert worden!!! Das wird sicher vor allem diejenigen unter euch freuen, die bisher noch nicht mitgemacht haben. Der Grund: Beim bisherigen Teilnehmer muss noch juristisch geklärt werden, ob es sich nicht um einen inoffiziellen Mitarbeiter von Ursulinskaja handelt. Zweitens stellt sich ja tatsächlich die Frage, ob Herr Sahnwaldt unbedingt zwei Ursulinskaja-T-Shirts braucht. Und drittens wäre ein wenig Vielfalt bei den Gewinnern durchaus wünschenswert, findet jedenfalls Eure

Ursulinskaja

Advertisements
This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s